Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Kirche vom hl. Johannes der Täufer

Die Fotos können vergrößert werden. Eine Bibelstelle zum Ort finden Sie unten.

EnKaJoh 10     EnKaJoh 5
(Foto: R.U.E.)   (Foto: privat G. W.) 
Eingangsbereich zur Kirche des
hl. Johannes des Täufers

  Benediktustafel in deutsch
In über 60 Sprachen findet man diese Tafeln
außerhalb der Kirche...
EnKaJoh 2   EnKaJoh 8
(Foto: privat G. W.)      (Foto: privat G. W.) 
Kirche St. Johannes der Täufer   Kirche St. Johannes der Täufer
EnKaJoh 15   EnKaJoh 6
Altarraum   Seitenkapelle
(Foto: privat G. W.)   (Foto: privat G. W.)
EnKaJoh 13   EnKaJoh 14
(Fotos: privat H.H.)
 Die Geburtsstelle des hl. Johannes des Täufer in einer Seitenkapelle der Kirche
EnKaJoh 12     EnKaJoh 7
(Foto: privat H.H.)   (Foto: privat + A. E.)
 Die Geburtsstelle des hl. Johannes des Täufers      Wenn man in die Kirche kommt geht es hier hinunter..
EnKaJoh 3   EnKaJoh 9
(Foto: privat + A. E.)   (Foto: privat G. W.) 
Unter diesem Mosaik hat man Skelettköpfe
von Kindern aus der Zeit Jesu gefunden.
  Brunnen vor der Kirche
Im Hintergrund die Benedictustafeln 
 
Ca. 5 Km von Ein Karem entfernt liegt St. Johannes in der Wüste.
Hier soll Elisabeth Johannes den Täufer vor König Herodes versteckt haben.​
EnKaJoh 4   EnKaJoh 1
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
 EnKaJoh 11    
(Foto: privat P.A.H.F.)    

Hier wird folgende Bibelstelle gerne gelesen:

Für Elisabet kam die Zeit der Niederkunft und sie brachte einen Sohn zur Welt. Ihre Nachbarn und Verwandten hörten, welch großes Erbarmen der Herr ihr erwiesen hatte, und freuten sich mit ihr. Am achten Tag kamen sie zur Beschneidung des Kindes und wollten ihm den Namen seines Vaters Zacharias geben. Seine Mutter aber widersprach ihnen und sagte: Nein, er soll Johannes heißen. Sie antworteten ihr: Es gibt doch niemand in deiner Verwandtschaft, der so heißt. Da fragten sie seinen Vater durch Zeichen, welchen Namen das Kind haben solle. Er verlangte ein Schreibtäfelchen und schrieb zum Erstaunen aller darauf: Sein Name ist Johannes. Im gleichen Augenblick konnte er Mund und Zunge wieder gebrauchen, und er redete und pries Gott. Und alle, die in jener Gegend wohnten, erschraken und man sprach von all diesen Dingen im ganzen Bergland von Judäa. Alle, die davon hörten, machten sich Gedanken darüber und sagten: Was wird wohl aus diesem Kind werden? Denn es war deutlich, dass die Hand des Herrn mit ihm war. Sein Vater Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt und begann prophetisch zu reden: Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels...(Lk 1,57-68)

(Quelle: https://www.bibelwerk.de/home)

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 14

Gestern 95

Monat 2543

Insgesamt 209114

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.