Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Die Milchgrotte -

"Sie gingen in das Haus und sahen das Kind.." (Mt 2)

Die Fotos können vergrößert werden. Eine Bibelstelle zum Ort finden Sie unten.

BetMil 11   BetMil 4
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Eingang zur Milchgrotte   Über dem Türeingang
MilMH5   BetMiMH1
(Foto: privat MH)   (Foto: privat MH)
Eingang    
BetMil 15   BetMil 14
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
 Innenraum der Milchgrotte - Felsenhöhle    Innenraum der Milchgrotte - Felsenhöhle
MilMH1   BetMil 12
(Foto:privat M.H.)    (Foto: privat P.A.H.F.)
Nach 40 Tagen musste man nach
jüdischer Tradition den Geburtsort verlassen. 
   
BetMil 7   BetMil 6
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Altar    Zu Weihnachten in der Milchgrotte vor dem Altar
BetMil 18   BetMil 8
(Foto: privat G.W.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
     Maria stillt Jesus
BetMilMH2    
(Foto: privat MH)    
     
BetMil 9   BetMil 3
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
    Darstelllung: Die Flucht der hl. Familie nach Ägypten
BetMil 17   BetMil 16
 (Foto: privat G.W.)    (Foto: privat G.W.)
    Friedhof
BetMil 5   BetMil 10
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
"Als die Sterndeuter wieder gegangen waren, erschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und flieh nach Ägypten.."   "Da stand Josef in der Nacht auf und floh mit dem Kind und dessen Mutter nach Ägypten. Dort blieb er bis zum Tod des Herodes."
BetMil 2   BetMil 1
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Ewige Anbetung   Ewige Anbetung

Die Milchgrotte liegt ca. 1 KM von der Geburtsstelle in Betlehem entfernt.
Sie will die Bibelstelle wachhalten, wo es heißt, dass die Sterndeuter das Kind und Maria, seine Mutter in einem Haus aufgesucht haben. Von hier mussten sie nach Ägypten fliehen.

Nicht wenige Juden sind, wie die Hl. Familie, vor König Herodes nach Ägypten geflohen. 
König Herodes hat u.a. aus seiner Familie drei Söhne umbringen lassen und gilt als paranoider Psychopath. 
Ägypten ist das Land, aus dem die Israeliten durch Moses befreit worden waren. 
Die Hl. Familie flieht über den Sinai, dann entlang des Nils bis nach Oberägypten.
Maria, Josef und Jesus waren in Ägypten Flüchtlinge - eine Flüchtlingsfamilie. 
23 Orte werden in Ägypten als Orte angesehen, wo die Hl. Familie gelebt und sich aufgehalten hat.
Man trifft an diesen Orten u.a. auf heilende Quellen, eine Schale, in der die Gottesmutter Maria Brot knetete und einen "Fußabdruck Jesu". 
Weitere Informationen und eine Karte finden Sie hier.

Hier wird  folgende Bibelstelle gerne gelesen:

Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen. Als König Herodes das hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem. Er ließ alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes zusammenkommen und erkundigte sich bei ihnen, wo der Messias geboren werden solle. Sie antworteten ihm: In Betlehem in Judäa; denn so steht es bei dem Propheten: Du, Betlehem im Gebiet von Juda, bist keineswegs die unbedeutendste unter den führenden Städten von Juda; denn aus dir wird ein Fürst hervorgehen, der Hirt meines Volkes Israel. Danach rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und ließ sich von ihnen genau sagen, wann der Stern erschienen war.Dann schickte er sie nach Betlehem und sagte: Geht und forscht sorgfältig nach, wo das Kind ist; und wenn ihr es gefunden habt, berichtet mir, damit auch ich hingehe und ihm huldige. Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg. Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen. Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar. Weil ihnen aber im Traum geboten wurde, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land. 
Als die Sterndeuter wieder gegangen waren, erschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und flieh nach Ägypten; dort bleibe, bis ich dir etwas anderes auftrage; denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten. Da stand Josef in der Nacht auf und floh mit dem Kind und dessen Mutter nach Ägypten. Dort blieb er bis zum Tod des Herodes. Denn es sollte sich erfüllen, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. Als Herodes merkte, dass ihn die Sterndeuter getäuscht hatten, wurde er sehr zornig und er ließ in Betlehem und der ganzen Umgebung alle Knaben bis zum Alter von zwei Jahren töten, genau der Zeit entsprechend, die er von den Sterndeutern erfahren hatte. Damals erfüllte sich, was durch den Propheten Jeremia gesagt worden ist: Ein Geschrei war in Rama zu hören, lautes Weinen und Klagen: Rahel weinte um ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn sie waren dahin. (Mt 2, 1-18)

(Quelle: https://www.bibelwerk.de/home)
  

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 6

Gestern 95

Monat 2535

Insgesamt 209106

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.