Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Aktuell - die FOTOS können VERGRÖßERT werden  ​​ ​​​

"Jesus fand einen jungen Esel und setzte sich darauf – wie es in der Schrift heißt: Fürchte dich nicht, Tochter Zion! Siehe, dein König kommt; er sitzt auf dem Fohlen einer Eselin. (Joh 12, 14-15)
 
Darf der König in meine innere Stadt einziehen?
 
 1. Palmsonntag 6
(Foto: UL Vor der Basilika San Francesco, Assisi - Fotos aus Jerusalem zu Palmsonntag)
 
Am Palmsonntag, dem 18. März 1212, gab Bischof Guido I. in St. Rufino, Assisi, der hl. Klara einen Olivenzweig. 
Sie und der hl. Franziskus deuteten dies als Zeichen seiner Zustimung zu Klaras Wunsch, ein Leben in Armut zu beginnen. Sie hatte einige Zeit zuvor mit Bischof Guido I. gesprochen und ihn um seine Zustimmung gebeten.
In der Nacht von Palmsonntag auf Karmontag – brach die 18-jährige Klara eine verschlossene Hintertür ihres Elternhauses auf und eilte zusammen mit ihrer Freundin und Verwandten Pacifica di Guelfuccio zur Kapelle „Portiunkula“unterhalb von Assisi. Dort hatte Franziskus und einige Brüder auf sie gewartet.
 
Maria degli Ang Port
 (UL: Vor der Portiuncula)
 

Quelle von P. Bruno Niederbacher SJ
Predigt zum Palmsonntag
in Form eines Gebets


Herr Jesus Christus, wir denken an deinen Einzug in Jerusalem. Er zeigt, wie du uns Menschen entgegenkommst, immer schon, von Anfang an:
- nicht in der goldenen Wiege, sondern in der Futterkrippe;
- nicht wie der reißende Wolf, sondern wie das gewaltlose Lamm;
- nicht hoch zu Ross, sondern auf einem Esel;
- nicht in exquisiten Speisen, sondern im einfachen Brot;
- nicht nur im Glanz, im Glück, im Erfolg, sondern auch in Enttäuschungen und Tränen, im Schrei der Gottverlassenheit und im bitteren Tod.

So kommst du uns entgegen: einfach, menschlich, sanft, ja, verwundbar. Das ist mir immer wieder aufgefallen, besonders beim Meditieren in Exerzitien.
Auch Ignatius von Loyola ist es aufgefallen, und er bittet darum, die unendliche Sanftheit der Gottheit schmecken zu dürfen (EB 124). Es gibt keinen Grund, vor dir Angst zu haben. Sanft willst du in mein Herz eintreten, mit Ehrfurcht, wie in ein Heiligtum. Damit ich in Freiheit die Tür meines Herzens für dich öffnen kann. Damit ich dir die Herzkammern aufschließen kann:
- das helle, schöne Wohnzimmer, das ich gerne herzeige,
- aber auch die Abstellkammer mit dem Gerümpel vergangener Erlebnisse
- und den Keller, wo die Gefangenen meiner Seele hausen: Enttäuschungen, Verwundungen, Trauer, Ängste, Misstrauen, meine Armseligkeiten, Schuldgefühle und Sünden...

Weil du mir so einfach, menschlich, sanft, ja verwundbar entgegenkommst, öffnet sich mein Herz. Ich breite die Kleider meines Glaubens aus und empfange dich mit Blumen der Liebe und Liedern der Hoffnung: „Hosianna"! „Bring doch Hilfe!" Damals gingst du in den Tempel und sahst dir alles an, wie es im Evangelium heißt. Heute kommst du zu uns, zu mir, in den Tempel meines Herzens. Sieh dir alles an! Wie es im Hymnus heißt: Sieh uns an und heile uns durch deinen Blick. Dein Blick löscht Fehl und Sünde aus, in Tränen löst sich unsre Schuld. Ja, sieh dir ruhig alles an und halte in jeden Winkel meines Herzens Einzug mit deiner Gnade, deinem Licht und deinem Frieden. Amen.

 
Hier finden Sie eine Auslegung zum Evangelium zum Palmsonntag >> hier und >> hier.

Hier finden sie die Josefskirche in Nazareth

Von Papst Franziskus: „Ich möchte euch etwas sehr Persönliches mitteilen. Ich liebe den Heiligen Josef sehr, weil er ein starker und gleichzeitig auch ein stiller Mann ist. Auf meinem Tisch habe ich ein Bild von ihm, wo er schläft, und während er schläft, kümmert er sich um die Kirche! Ja! Er kann das und wir wissen es. Und wenn ich ein Problem oder Schwierigkeiten habe, schreibe ich es auf einen kleinen Zettel und lege es dann unter den Heiligen Josef, sodass er davon träumt! Das heißt: damit er betet für dieses Problem!"

"Hl. Josef, ich werde nicht müde zu betrachten, wie du das schlafende Jesuskind in deinen Armen hältst und vieles mehr.."

"Josef, dem das beneidenswerte Los zuteil wurde, in der Gegenwart Jesu und Mariens zu sterben, wurde zum Patron der Sterbenden. Lieben wir ihn also während unseres Lebens, wenn wir ihn in der Stunde unseres Todes bei uns haben wollen.“ Hl. Johannes Bosco
Die hl.Teresa von Avila sieht den hl. Josef als einen sicheren Lehrer im kontemplativen Gebet an. Der schweigsame Josef nimmt in der Stille aufmerksam die Wirklichkeit in den Blick und handelt im Vertrauen auf Gott. 

Eine Novene vor dem Fest der göttlichen Barmherzigkeit, die am Karfreitag, 29.03.2024  beginnt und am Barmherzigkeitssonntag, 07.04.2024 finden Sie >> hier.
Was ist das Besondere dieses Festes >> hier.

Im Heiligen Land - Jerusalem Kar- u. Ostertage
5 Christliche Kirchen: katholische, armenische, orthodoxe, koptische, und assyrische haben sich geeinigt von den Zeiten her
Seit dem Jahr 1192 Tag für Tag das gleiche Spiel. Der aktuelle Türöffner für die Grabeskirche sind unsere muslimischen Mitbürger. Z. Z. ist es Wayesh Nusseibeh: "Es sind fünf christliche Konfessionen, die die Kirche betreiben, wir als muslimische Familien sind sozusagen die neutralen Verwalter. Die Schlüssel, wie die Aufgabe, werden vom Vater an den Sohn weiter gegeben."

Palmprozession ab Betfage 15 Uhr
Weitere Infos hier.
Gründonnerstag
08:00 Uhr
Abendmahlsfeier am Heiligen Grab

15:30 Uhr gehen die Franziskaner in einer große Prozession zum Abendmahlssaal auf dem Berg Zion.
Gottesdienste dürfen an diesem Ort selbst nicht stattfinden, denn der Abendmahlssaal ist in staatlicher Hand. 

21:00 Uhr meditative Heilige Stunde in den Garten Gethsemane.
Hier finden Sie Bilder zur Verratsgrotte.

Anschließend folgt eine Lichterprozession zur Kirche von St. Peter, der traditionell als der Ort bekannt ist, wo Jesus die Nacht verbrachte nach seiner Verhaftung.  

Karfreitag
08:00 Uhr
wird der Passion des Herrn und der Kreuzigung auf Golgatha gedacht.

11:30 Uhr Kreuzweg auf der Via Dolorosa, Franziskanern des Heiligen Landes 
Das Lied (Instrumental) "O Haupt voll Blut und Wunden" finden Sie hier.
Hier finden Sie das Lied Via Dolorosa in deutsch und hier auf englisch mit Bildern aus dem Film die Passion.


20:10 Uhr wird an die Beerdigung Christi, ein Ereignis, einzigartig in der Kirche von Jerusalem und das hineinlegen des Leibes Christi in das Grab gedacht und feierlich begangen. Die Franziskaner pflegen seit Jahrhunderten ein besonderes Ritual der Kreuzabnahme und Grablegung: Am Freitagabend wird auf dem Golgota-Hügel eine hölzerne Jesusfigur vom Kreuz abgenommen, auf dem Salbstein gesalbt und zu Grabe getragen.  

Samstagmorgen
07:30 Uhr beginnen in der Grabeskirche die Gottesdienste zur Auferstehung Christi, gemäß dem sogenannten Status quo, einem Regelwerk aus dem 19. Jahrhundert, das den Nutzungsplan der an der Kirche beteiligten sechs Konfessionen in allen Details festhält.

Als Höhepunkt der Jerusalemer Osterfeiern gilt die mehr als 1.200 Jahre alte orthodoxe Liturgie des "Heiligen Feuers" am Samstagmittag. Hinweis: ca. 1 Minute warten dann erst beginnt die eigentliche Geschichte auf youtube... Nach dem Volksglauben entzündet sich auf wundersame Weise eine Flamme in der Kapelle, in der das Grab Christi verehrt wird. Priester reichen das Feuer von Kerze zu Kerze an die Gläubigen weiter, die in der überfüllten Kirche und in den Altstadtgassen davor warten. Exotisch mutet für viele Besucher die Ostervigil der äthiopisch-orthodoxen Christen an. Auf dem Dach der Grabeskirche feiern sie am Samstagabend mit afrikanischen Gesängen und rhythmischen Trommelklängen. 

Ostersonntag
8:00 Uhr
Hochamt mit einer Prozession um das Grab Jesu in der Auferstehungsbasilika.  

Ostermontag
8:00 Uhr
Eucharistiefeier, es wird die Begegnung zwischen Jesus und den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus gedacht und einem Gang nach Emmaus um 10 Uhr. 


Ostersonntag in Rom
12:00 Uhr der Segen „Urbi et orbi“

Er kann auch über das Radio empfangen werden: WDR 5; Bayern 3 

Der Segen "Urbi et Orbi"

P: Die heiligen Apostel Petrus und Paulus, auf deren Machtfülle und Autorität wir vertrauen, sie selbst mögen beim Herrn für uns Fürsprache halten. A: Amen.

P: Aufgrund der Fürsprache und der Verdienste der seligen immerwährenden Jungfrau Maria, des heiligen Erzengels Michael, des heiligen Johannes des Täufers und der heiligen Apostel Petrus und Paulus und aller Heiligen, erbarme sich eurer der allmächtige Gott und nachdem er alle eure Sünden vergeben hat, führe euch Jesus Christus zum ewigen Leben. A: Amen.

P: Der allmächtige und barmherzige Herr gewähre euch Nachlass, Vergebung und Verzeihung all eurer Sünden, einen Zeitraum echter und fruchtbarer Reue, ein allzeit bußfertiges Herz und Besserung des Lebens, die Gnade und die Tröstung des Heiligen Geistes und die endgültige Ausdauer in den guten Werken. A: Amen.

P: Und der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, komme auf euch herab und bleibe bei euch allezeit. A: Amen.


 Die Fastenzeit im Jahr des Gebetes 2024 von Papst Franziskus 

„Ein Jahr, das der Wiederentdeckung des großen Wertes und der absoluten Notwendigkeit des Gebets gewidmet ist, des Gebets im persönlichen Leben, im Leben der Kirche, des Gebets in der Welt.“

Auf www.iubilaeum2025.va/de.html und www.heiligesjahr2025.de finden Sie auch Gebetsanregungen, Informationen zur Wallfahrt nach Rom und einem Glossar sowie Hinweisen zum Logo des Heiligen Jahres und weiteren Hintergründen.

Fastenzeit - Fotos aus Assisi 2024 
ul202435
UL Fa2024 17UL As 2024 1asssjpg
ul20244765 1d6e89d65 15e4 41d4 b7f5 1d74222ac934
d95ca6bd 5d55 43b9 b47d a24a98e1cdb8efe94a3c 3e22 4bf1 8426 2d4073750973
Im Jahr 1206 hörte Franziskus eine Stimme vor dem Kreuz in San Damiano. Das war für ihn letztendlich das Gewaltigste in seiner Bekehrungsgeschichte. Dort vor dem Kreuz betete er. Alsbald sprach “das Bild des gekreuzigten Christus, wobei sich die Lippen auf dem Bilde bewegten. Er rief ihn bei seinem Namen und sprach: ‘Franziskus, geh hin und stell mein Haus wieder her, das, wie du siehst, ganz verfallen ist!’ Franziskus zitterte und staunte nicht wenig und kam beinahe von Sinnen ob dieser Worte.” (1 Cel 10).

Die Klarissinnen haben vor diesem Kreuz in San Damiano über 40 Jahre täglich gebetet und das Apostolat der Brüder und die Anliegen der Kirche mit ihrem Gebet unterstützt.
Als sie nach Santa Chiara heraufzogen, haben sie es selbstverständlich mitgenommen, um vor dem Kreuz weiter zu beten. Jahrhundertelang verschwindet es in der Klausur der Schwestern. 1953 zum 700. Todestag der hl. Klara wird es in einer Prozession durch die Straßen getragen und kommt wieder ins Bewusstsein.

In vielen Sprachen ist das folgende Gebet in der Basilika Santa Chiara abgedruckt.
Es ist ein Gebet, das dem hl. Franziskus zugeschrieben wird.

Höchster, glorreicher Gott,

erleuchte die Finsternis meines Herzens
und schenke mir rechten Glauben,
gefestigte Hoffnung, vollendete Liebe.
Gib mir, Herr, das rechte Empfinden und Erkennen,
damit ich deinen heiligen und wahrhaften Auftrag erfülle. Amen. 
 UL Fa2024 18UL Fa2024 20
ul2024Marz1ul2024marz2
UL As 2024 asssjpgUL Fa2024 11
UL2023jfadsfUL2023j42
Die Eiche sprach zur Mandel "Sprich mir von Gott!" Und die Mandel blühte..
Kirche Chiesa Nuova
UL2024 1UL2024 2

Das frisch restaurierte und so bekannte
Franziskusbild in der Basilika San Francesco gezeigt.
Foto: U.L:
 
Foto: U.L:
Vieles wird z.Z. restauriert zum 800. Todestag 1226 des hl. Franziskus
 "Ich habe das Meine getan, was euer ist, möge Christus lehren!"

 Die Portiuncula Kapelle 
 Ul2024Por1
Franziskus selbst bat von Papst Honorius III.  im Jahr 1216 den sogenannten Portiuncula Ablass, der diesem Ort gegeben werden sollte. Zwei Dinge waren an der Bitte des Franziskus besonders: Zum einen das dieser Ablass nichts kosten sollte und dadurch allen, auch den Armen, zugänglich sein sollte, und zweitens, dass er alle sogenannten Sündenstrafen tilgte, also ein sogenannter vollkommener Ablass war also ein Neubeginn!


Portiuncula Kapelle
IMG 20240313 WA0002
UL Port2024 1
 
Im Zuge der Restaurierung kann man derzeit die Portiuncula Kapelle im Originalzustand sehen 
"Das Altarbild des Priesters Ilario da Viterbo, das seit 1393 die gesamte Hauptwand der Kirche Santa Maria degli Angeli bedeckt, wurde entfernt. Sie können jetzt die ursprüngliche Wand mit dem Abdruck des Rundgewölbes der Benediktinerkirche und des von Francesco errichteten Buckelgewölbes sehen. Zu sehen sind die drei Öffnungen in Form einer Dreifaltigkeit, die die ursprüngliche Kirche beleuchteten, und das kleine Seitenfenster, das den Altar beleuchtete, als die Sonne zum Fest Mariä Himmelfahrt aufging, bevor Galeazzo Alessi die Renaissancekirche baute. Kurz gesagt, Sie können die Portiuncula so sehen, wie sie zur Zeit des hl. Franziskus und seiner ersten Gefährten aussah."
 Fotos: privat U.L
:

SMD2024 3 3
Fotos von Schw. Maria Dominik
SMD2024 3 4SMD2024 3 2

Weitere Infos findet man >> hier

Wer Ruhe, Gelassenheit und Gebet sucht, ist herzlich in unseren Gästehäuser willkommen:

Haus Maria Regina, Heede (Ems) - Tel. 04963-919515 >> Link
Haus St. Agnes, Thuine - Tel. 05902-501540 >> Link

"Die Zeit, Gott zu suchen ist das Leben.  Die Zeit, Gott zu finden, ist der Tod;
die Zeit Gott zu besitzen, ist die Ewigkeit." hl. Franz v. Sales 
 
 (Foto: privat)
Schwesternfriedhof - Grab der Ordensgründerin Mutter M. Anselma,  in Thuine 
Über 2.790 Schwestern sind seit der Gründung 1869 gestorben.
Sie finden hier eine Auflistung unserer verstorbenen Schwestern von Januar 2018 bis März 2024, die in Deutschland beerdigt wurden.


Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 5

Gestern 95

Monat 2534

Insgesamt 209105

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.