Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Am 13.06. feiert die Franziskanische Familie den Gedenktag des hl. Antonius von Padua, der mit 36 Jahren starb. Antonius war ein begnadeter Prediger. "Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt!" (Lk 4,18)
Als junger Priester war er sehr beeindruckt vom Martyrium von fünf Franziskanerbrüdern. Er entschloss sich daraufhin 1220 Franziskanerbruder zu werden. Beim Generalkapitel lernte er 1221 Franziskus von Assisi kennen. Franziskus ernannte ihn zum Lehrer der Theologie für die Mitbrüder in Bolognia.
Antonius hatte ein Charisma in seiner Predigt. Wenn er sprach waren die Kirchen überfüllt und er musste auf Wiesen und großen Plätzen predigen. Er wurde in jungen Jahren bekannt und wirkte in Italien, Südfrankreich und Portugal. Später zog er sich in einer Hütte unter einem Nussbaum zurück. Er starb mit 36 Jahren und wurde schon 11 Monate später heilig gesprochen.

"Die vom Heiligen Geist erfüllt sind, reden in vielen Sprachen, die im mannigfaltigen Zeugnis für Christus bestehen: in Demut, Armut, Geduld oder Gehorsam. Wir reden in ihnen, wenn wir sie anderen durch unser Tun beweisen. Lebendig ist das Wort, das vom Tun getragen ist. Darum beschwöre ich euch: Laßt die Worte verstummen und an ihrer Stelle die Taten reden. Worte haben wir mehr als genug, dafür aber an Werken großen Mangel. Wer anders redet, ist vom Herrn verflucht wie der Feigenbaum, an dem er keine Früchte fand, sondern nur reichlich Blätter."

Der hl. Antonius war und ist bis heute ein beliebter Volksheiliger. Viele Menschen haben durch seine Fürsprache gute Erfahrungen gemacht, z. B. wenn sie etwas verloren haben. Auf dem Laverna befindet sich eine Klausur von ihm. >>download

 

     
Foto: UL Basilica di San Antonio di Padova

  Foto: UL Basilica di San Antonio di Padova mit vielen Kuppeln und Türmen..
     
UL Padova 9    UL Padova 4 
Foto: UL Seitenaltar   Foto: UL Grab des hl. Antonius
     
PadovaUL 16   UL Padova 10
Foto: UL Grab des hl. Antonius   Foto: UL Grab des hl. Antonius
     
UL Padova 1a   UL Padova 6a
Foto: UL Hauptaltar   Foto: UL Statue des hl. Antonius
     
PadovaUL56   PadovaUL 11
Foto: UL Uhr in der Basilika   Foto: UL Muttergottesseitenaltar
     
UL Padova 16B    
Foto: UL Uhr in der Basilika    
     
UL Padova 16A   Pad
Foto: UL 
Uhrturm , Torre dell’Orologio, mit einer astronomischen Uhr von 1437
  Foto: UL 
Hl. Antonius und das Jesuskind...

UL Padova 12   PadovaUL 9
Foto: UL Prato della Valle, der drittgrößte Innenstadtplatz Europas    Foto: UL
Prato della Valle, am Abend
     
Basafr 29   Basafr 17
 Foto: privat
Antonius Statue Basilika San Francesco 
  (Foto: vom  Künstler Sandro da Verscio)

     
Basafr 18    
(Foto: vom  Künstler Sandro da Verscio)    



 


 


 
   

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 139

Gestern 541

Monat 4047

Insgesamt 219316

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.