Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

San Damiano - hier setzte Gott sein Vertrauen in Franziskus


Via San Damiano, 85, 06081 Assisi PG, Italien 
Besichtigung des Heiligtums: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16.30 Uhr

San Damiano: Ein Ort der Stille und des Horchens auf Gott.
Hier kann man lauschen auf das Geheimnis des hl. Franziskus  und der hl. Klara, das voller Leben ist.
Das Wort Gottes, das die Herzen Klaras und Franziskus erreichte, wurde hier gelebt.
Die Kirche in San Damiano, die ganz verfiel, hat der hl. Franziskus mit seinen eigenen Händen 1205 aufgebaut.
Der hl. Franziskus führte die 18 jährige Klara im April 1211 hierher, die den Orden der "Armen Frauen" - Klarissinnen gründete.
Klara lebte in San Damiano mit ihren Mitschwestern 42 Jahre lang. 
Das Kreuz, das zu Franziskus gesprochen hatte, überließ er den Klarissinnen.
Die Klarissinnen stützten mit ihrem Gebet seinen Auftrag vor dem Kreuz: Die Kirche wieder herzustellen! Das Originalkreuz von San Damiano, das zu Franziskus sprach, ist heute in der Basilika Santa Chiara zu finden.

Die meisten Fotos sind privat und können vergrößert werden. 

SanDam 36   SanDam 10
Foto: UL Auf dem Weg nach San Damiano wird
man von Ölivenbäume rechts und links begleitet.
  Foto: UL Diese Kapelle stand schon lange bevor Franziskus lebte.
SanDam 29   SanDam 30
Foto: UL Innenraum der Kapelle - Darstellung von 1948 
SanDam 37   SanDam 9
 Auf dem Weg nach San Damiano stehen viele Olivenbäume.  
SanDam 15   SanDam 11
Künstler: Fiorenzo Bacci            Bruder Wind, Künstler: Fiorenzo Bacci
Darstellung: Bruder Leo schreibt den Sonnengesang / Lob der Geschöpfe für den kranken und blinden Franziskus auf. 
In allen Kreaturen wurde Gott für ihn gegenwärtig.
Ähnlich - aber nicht gleich - der hl. Eucharistie. 
Franziskus mit einer Satteltasche über seine linke Schulter. Er  hält sein Kleid im Wind fest. 
Das Lob des Windes im Sonnengesang hat tiefe Wurzeln in der Bibel. Atem Gottes – Windhauch – Säuseln – sein Wind weht wo er will… 
SanDam 19   SanDam 35
Foto: UL   Foto: UL
Künstler: Rosignoli 
Die hl. Klara verteidigt die Schwesterngemeinschaft in San Damiano 1240 mit dem Sakrament des Altares vor den Sarazenen. 1241 soll sich ähnliches noch einmal abgespielt haben. Jesus versprach Klara, die Klarissinnen immer zu beschützen. Zum Dank für die Befreiung gedenkt die Stadt Assisi dies jeweils am 22.06. mit einer Prozession von der Kathedrale San Rufino zur die Basilika Santa Chiara nach San Damiano.
SanDam 14   SanDam 16

"Franziskus" (Statue v. Fiorenzo Bacci) von schaut nach Santa Maria degli Angeli. 
Sich "neben Franziskus" setzen, kann bedeuten, in seine Schule gehen und sich von ihm ein Fenster zu Gott zeigen zu lassen.... Für Franziskus war die Schöpfung ein Fenster zu Gott. In allen Kreaturen war Gott für ihn gegenwärtig.  Ähnlich, aber nicht gleich der hl. Eucharistie. 

SanDam 40   SanDam 41
Foto: UL Blick von San Damiano zur Basilika Maria degli Angeli - Portiuncula (ca. 1 1/4 Stunde entfernt)   Foto: UL Blick von San Damiano zum Sanctuario Rivotorto - links
SanDam 38   SanDam 39
   Auf dem Weg nach San Damiano
SanDam 31   SanDam 12
 San Damiano   Darstellung im Hof
SanDam 32   SanDam 13
Vor dem Eingang eine Darstellung: hl. Klara, hl. Franziskus, hl. Sebastian und hl. Damian.



  Eingangsbereich: Die Hieronymuskapelle mit Fresken von 1517. Neben der Muttergottes links sind: hl. Bernhardin von Siena und der hl. Hieronymus und rechts der hl. Franziskus und die hl. Klara dargestellt.
SanDam 4
Kreuzkapelle -  Kreuz von Bruder Innocenzo  von 1637
Der Künstler wollte mit diesem Kreuz darstellen, wie Franziskus den gekreuzigten Christus betrachtet und beweint hat. Viele Menschen haben vor diesem Kreuz gebetet und geweint und das Erbarmen Gottes erfahren.
 "Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, hier und in allen Kirchen auf der ganzen Welt, und wir preisen dich, denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst. Amen." (hl. Franziskus)
SanDam 33   SanDam 34
Fotos: ULKreuzkapelle: Glasfenster der hl. Klara und des hl. Franziskus
Das Tau war ein Lieblingszeichen von Franziskus. Das eine der beiden Sonnengesang-Fenster in San Damiano zeichnet es ihm auch auf die Kutte. Das religiöse Ursymbol meint und wünscht Menschen ein Leben mit Tiefe und Weite.
SanDam 27   SanDam 28
Kapelle -  Altarraum - Tabernakel 

Die Muttergottes ist zwischen dem hl. Rufinus
und dem hl. Damianus dargestellt.
Hier ist der große Bekehrungsort des hl. Franziskus.

Im Hintergrund - mittig - das Gitter zum Oratorium der Klarissinnen: Hier trug man Franziskus nach seinem Tod hin, damit die hl. Klara und die Schwesterngemeinschaft der Klarissinnen sich von ihm verabschieden konnten.

SanDam 1
Bild Original Kreuz in der Basilika Santa Chiara, Assisi http://www.assisisantachiara.it/
Im Jahr 1206 hörte Franziskus eine Stimme vor dem Kruzifix in San Damiano. Das war für ihn letztendlich das Gewaltigste.
Dort vor dem Kreuz betete er. Alsbald sprach “das Bild des gekreuzigten Christus, wobei sich die Lippen auf dem Bilde bewegten. Er rief ihn bei seinem Namen und sprach: ‘Franziskus, geh hin und stell mein Haus wieder her, das, wie du siehst, ganz verfallen ist!’ Franziskus zitterte und staunte nicht wenig und kam beinahe von Sinnen ob dieser Worte.” (1 Cel 10).
Gebet des hl. Franziskus:
Höchster, glorreicher Gott,
erleuchte die Finsternis
meines Herzens
und schenke mir rechten Glauben,
gefestigte Hoffnung, vollendete Liebe.
Gib mir, Herr,
das rechte Empfinden und Erkennen,
damit ich deinen heiligen und wahrhaften Auftrag erfülle. Amen.
 
Die Klarissinnen haben vor diesem Kreuz in San Damiano über 40 Jahre täglich gebetet und das Apostolat der Brüder und die Anliegen der Kirche mit ihrem Gebet unterstützt.
Als sie nach Santa Chiara heraufzogen, haben sie es selbstverständlich mitgenommen, um vor dem Kreuz weiter zu beten. Jahrhundertelang verschwindet es in der Klausur der Schwestern. 1953 zum 700. Todestag der hl. Klara wird es in einer Prozession durch die Straßen getragen und kommt wieder ins Bewusstsein.
SanDam 46
Im Kirchenschiff ist eine Nische: Nachdem der Pfarrer das Geld zum Wiederaufbau der kl. Kirche von Franziskus abgelehnt hat, soll Franziskus den Geldbeutel in diese Nische geworfen haben...

Schauen Sie einmal unter dem Link und lesen Sie dort einiges zur Bekehrungsgeschichte des hl. Franziskus.

SanDam 5   SanDam 21
Oratorium mit Gitter zur Kapelle 
Dieses Gitter wurde weggenommen als der tote Franziskus nach San Damiano gebracht wurde 
und die Klarissinnen sich von ihm verabschiedeten.


  Dicht gedrängt - wie die Heringe - standen die Klarissinnen hier im Chorgestühl...
Hier steht oben am Chorgestühl: "Nicht die Stimme, sondern die Seele, nicht die Worte, sondern die Liebe, nicht die Instrumente, sondern das Herz lassen das Gebet zum Ohr Gottes dringen."
SanDam 43   SanDam 42
Statue vom Künstler: Fiorenzo Bacci 
Beim Treppenaufgang befindet sich ein kl. Fenster durch das man die Franziskusstatue zum Gedenken an den Sonnenge-sang gut sehen kann.
SanDam 17   SanDam 6

Das Oratorium der hl. Klara

  Oratorium: Nische für das Sakrament der hl. Eucharistie
SanDam 22   SanDam 18

 Links Schlafstelle der hl. Klara. Von hier aus soll die hl. Klara in der Hl. Nacht 1252  die hl. Messe in der Basilika San Francesco miterlebt haben. Hier starb sie am 11.08.1253. 

SanDam 23   SanDam 26
Foto: UL Kreuzgang

 

Relief: Franziskus baut die Kirche in San Damiano
wieder auf...

SanDam 25   SanDam 24
Refektorium-Speisesaal der Klarissinnen   Refektorium: Blume - Platz der hl. Klara
In der Mitte unter dem Refektorium ist eine Grotte. 
Es könnte die Grotte gewesen sein, in der sich der hl. Franziskus aus Furcht vor seinem Vater einen Monat lang versteckt hat.  
SanDam 99   SanDam 44
Zu den Schwestern nahm der kranke Franziskus Zuflucht:
Von hier wurde er zum Sterben (1 1/4 Stunde zu Fuß) zur Portiuncula gebracht. Später wurde sein Leichnam hierher zurück gebracht, damit sich die Schwestern verabschieden konnten.
In diesem Garten bei San Damiano hat Franziskus 1225 den Sonnengesang geschrieben.
Er war krank, litt an einer schweren Augenkrankheit, konnte kein LIcht vertragen und war stigmatisiert.

SanDam 45
 Sonnenblumenfeld in Santa Maria degli Angeli
Der Sonnengesang / "Lob der Geschöpfe" des hl. Franziskus in einem Lied

Der Sonnengesang / "Lob der Geschöpfe" des hl. Franziskus zählt aufgrund seiner dichterischen Gestalt und seines Inhalts zur Weltliteratur. Er entstand im Winter 1224/25, als Franziskus krank in einer Hütte bei San Damiano lag - ca. zwei Jahre vor seinem Tod.

Den Sonnengesang von "Die Priester" gesungen, können Sie sich hier anhören.
Hier können Sie sich den Sonnengesang / "Lob der Geschöpfe" instrumental anhören.

Ref.: Höchster allmächtiger und guter Herr, dein sind der Lobpreis, die Herrlichkeit und Ehr.   
 SanDam 47    SanDam 2
In San Damiano   Vor der Basilika Santa Chiara

Herr, sei gelobt durch Bruder Sonne, er ist der Tag, der leuchtet für und für. Er ist dein Glanz und Ebenbild, o Herr.

Herr, sei gelobt durch unsre Schwester Mond und durch die Sterne, die du gebildet hast. Sie sind so hell, so kostbar und so schön.
SanDam 48   SanDam 20
Foto: UL Auf dem Monte Subasio   Foto: UL Vor der Basilika Santa Maria degli Angeli

Herr, sei gelobt durch unsren Bruder Wind, durch Luft und Wolken und jeglich Wetter. 
Dein Odem weht dort, wo es ihm gefällt.

Herr, sei gelobt durch Schwester Wasser, sie ist gar nützlich, demutsvoll und keusch.
Sie löscht den Durst, wenn wir ermüdet sind.
SanDam 3   SanDam 49
Lichterprozession: Beginn vor der Portiuncula   In Santa Maria degli Angeli
Herr, sei gelobt durch Bruder Feuer, der uns erleuchtet die Dunkelheit und Nacht. 
Er ist so schön, gar kraftvoll und auch stark.
  Herr, sei gelobt durch Mutter Erde, die uns ernährt, erhält und Früchte trägt.
Die auch geschmückt durch Blumen und Gesträuch.
  SanDam 7   SanDam 8   SanDam 50
  In Rivotorto   
Künstler: Fiorenzo Bacci
  In Gubbio
Künstler: Francesco Scalici 
  Auf dem La Verna

  Herr, sei gelobt durch jene, die verzeihen, und die ertragen Schwachheit, Leid und Qual.
Von dir, du Höchster, werden sie gekrönt.   
  Herr, sei gelobt durch unsren Bruder Tod, dem kein Mensch lebend je entrinnen kann.
Der zweite Tod tut uns kein Leide an.
           
  Lobet und preiset den Herrn in Dankbarkeit, und dienet ihm mit großer Demut.
 
   
  Benediktinerinnenkloster - Bastia Umbrien
   
   Die Kirche San Paolo delle Abbadesse befindet sich außerhalb der Stadt Bastia Umbra und wurde 1862 erbaut. Sie war mit dem Benediktinerinnenkloster verbunden, das dem Bischof von Assisi unterstellt war. 1212 nahmen sie auf Wunsch des hl. Franz von Assisi die heilige Klara von Assisi für einige Wochen auf, (von der Portiuncula bis zum ehem. Bendiktinerinnenkloster liegen ca. 4 KM), um sie vor ihrer Familie zu schützen, die wiederholt, auch mit Gewalt, versuchte, sie nach Hause zurückzubringen.  Das Kloster wurde 1389 zerstört.. In einer Ecke der Apsis befindet sich die Säule, an der sich Chiara festhielt, um nicht von ihrer Familie weggenommen zu werden.
   Benediktinerinen Clara 4    Benediktinerinen Clara 2
   (Foto: privat UL)     (Foto: privat UL)
       
  Benediktinerinen Clara 8   Benediktinerinen Clara 9
    (Foto: privat UL)     (Foto: privat UL)
       
  Benediktinerinen Clara 6   Benediktinerinen Clara 3
    (Foto: privat UL)     (Foto: privat UL)
       
  Benediktinerinen Clara 7   Benediktinerinen Clara 5
    (Foto: privat UL)     (Foto: privat UL)
       
       

 

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 12

Gestern 95

Monat 2541

Insgesamt 209112

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.