Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Santuario della La Verna - das franziskanische Golgotha


Via del Santuario della Verna, 45, 52010 Chiusi della Verna AR, Italien
Öffnungszeiten der Kapelle der Stigmata: 8 Uhr - 14:15 Uhr und von 15:45 Uhr - 17 Uhr (19 Uhr)
Diese Fotos wollen einen kleinen Eindruck vom Berg La Verna vermitteln.

Papst Alexander IV. hat diesen Berg zum "hl. Berg" erklärt. "Auf der ganzen Erde gbit es keinen heiligeren Berg." - Inschrift am Torbogen des ersten Eingangs.
Die Vereinigung mit Gott war für Franziskus nicht nur mystisch erfahrbar geworden, sondern leibhaftig 1224 zwei Jahre vor seinem Tod. 18 Jahre lebte er mit und in der Gemeinschaft der Brüder. Franziskus wurde zum Erneuerer der christlichen Botschaft. Hier war der Gipfel seiner Reise mit Gott nach innen. 
"Wenn Franziskus an das Wunder von La Verna zurück dachte, traten ihm noch immer Tränen in die Augen. Und sein Herz wurde mit Zärtlichkeit und Liebe zu Jesus erfüllt." (Der Traum des Franziskus, Murray Bodo, Franziskaner, edition Coelde) 
"Und eines Tages wirst du nicht mehr hinabsteigen, sonderm vom Gipfel deines eigenen La Vernas in den Himmel aufsteigen. An diesem Tag wirst du mit dem Herrn im Paradies sein." (Der Traum des Franziskus, Murray Bodo, Franziskaner, edition Coelde)

Weitere Infos finden Sie hier. 

Die Fotos sind privat und können vergrößert werden.

  LaVer 22
  Foto privat
Darstellung: Franziskus bittet einen Jungen die Tauben, die er verkaufen wollte, frei zu lassen.
Foto privat
 Informationszentrum - Restaurant auf dem La Verna


LaVer 3   LaVer 4
 Fotos: privat Auf dem Weg zum Santuario della La Verna 
vom Parkplatz aus..
LaVer 21   LaVer 16
Foto: UL   Foto: privat
Das große Kreuz auf dem Plateau der Einsiedelei  will die Bedeutung dieses Ortes unterstreichen.
LaVer 15   LaVer 17
  Fotos: privat
Auf dem Weg zur Stigmatisationskapelle 
LaVer 11   LaVer 12
Foto: privat
Felsen bei einem Schlafplatz des hl Franziskus.
Foto: privat
Gang zu einem Schlafplatz des hl. Franziskus.
LaVer 13   LaVer 23
Foto: privat
Ein Schlafplatz des hl. Franziskus





Foto: privat
Der hl. Franziskus war am Ende seiner körperlichen
und seelischen Kraft.
Bruder Falke weckte ihn zum morgentlichen Gebet. Manchmal ließ er ihn auch schlafen...
LaVer 18   LaVer 19
Foto: privat
Flur zur Stigmatisationskapelle:

Hier kann man den Lobreis Gottes: Du bist der Heilige.. und den Segen an Bruder Leo betrachten.
Foto: privat
Aussicht am Flurende




LaVer 5   LaVer 33
 Fotos: privat 
Zur Kapelle des hl. Antonius von Padua 
LaVer 9   LaVer 7
Foto: privat
Vor seiner Stigmatisierung wurde der hl. Franziskus 
versucht, sich an dieser Stelle hinabzustürzen.
LaVer 10   LaVer 8
Fotos: privat
Vor einem Dämon, der ihn hinabstürzen wollte, klammerte sich Franziskus an den Felsen (rechts) und der nahm ihn auf, als ob er weiches Wachs wäre. (vgl. Fioretti 2)
LaVer 1   LaVer 6
   Foto: privat
 Felsen von unten
LaVer 20
Foto: privat
Die  Stigmatisationskapelle

Altarbild von Andrea della Robbia aus dem 15. Jahrhundert.
Unter dem Kreuz: hl. Franziskus, hl. Maria, hl. Johannes  und hl. Hieronymus.
Der Totenkopf stellt den Kopf Adams dar, der auf Golgotha begraben sein soll.
Das Blut Christi soll auf den Kopf Adams geflossen sein und hat ihn als 1. auferweckt.
 Weitere Infos finden Sie hier. 
LaVer 24
Foto: privat
Ort der Stigmatisierung des hl. Franziskus vom 14.09.1224

Es war während des Michaelsfasten (15.8.-29.9.) und  um das Fest der Kreuzerhöhung.. Weitere Infos finden Sie hier. 
LaVer 14   LaVer 26
Foto: privat
Hier ist der ursprüngliche Bereich

der Einsiedelei La Verna.
Foto: privat
Geht man hier die Treppe hinab kommt man zur 
 1. Zelle des hl. Franziskus.
LaVer 35  

 LaVer 28

Foto: privat
Maria Magdalena Kapelle - Patronin der Einsiedler. Hier war die erste Zelle des hl. Franziskus.                        

Foto: privat 
Im Altar ist ein Stein eingelassen: Eines Tages erschien ihm (Franziskus) Jesus, der Herr, setzte sich  darauf (Stein) und sprach mit Franziskus. Danach rief Franziskus Bruder Leo und gebot ihm: "Wasche diesen Stein erst mit Wasser, dann mit Wein, Öl und Milch und schließlich mit Balsam.... denn Jesus Christus hat sich darauf gesetzt....

(De Conformitate, AF IV, 190).   
LaVer 44   LaVer 43
Foto: privat
Sasso spicco 

Die Fioretti (Legenden) erzählen: Das Franziskus von Gott geoffenbart wurde: dass diese sonderbare Spalte entstanden sei in der Stunde als Jesus Christus auf Golgotha starb, wie der Evangelist berichtet und sich die Felsen spalteten. (Mt 27,14).
LaVer 36   LaVer 30
(Foto: G. Ruf / www.assisi.de)   Foto: privat
 Basiliika: Maria Maggiore Basilika: Maria Maggiore
 LaVer 32   LaVer 31 
 Foto: A. Ferrini   Foto: Fotoarchiv La Verna
Reliquienkapelle 
Habit des hl. Franziskus, den er  1224 auf dem Laverna trug und verschiedene Reliqien.
Läppchen, das auf der Herzwunde
des hl. Franziskus lag.


LaVer 25
Foto: privat
Beschreibung auch in Deutsch.
LaVer 45   LaVer 37
Foto: privat
Die Kirche Santa Maria degli Angeli war vom hl. Franziskus selbst gewünscht; nach einer Erscheinung der Gottesmutter bestimmte er den Ort und die Ausmaße des Baues (rechts). Es sind dieselben wie bei der Portiunkulakapelle.

Sie ist ebenfalls U. lb. Frau von den Engeln geweiht.
LaVer 38   LaVer 41

Foto: privat

Kirche "Santa Maria degli Angeli" auf dem Berg La Verna. Die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist hier dargestellt.
Die Legende erzählt, dass Maria nach ihrer Himmelfahrt, 
dem hl. Apostel Thomas, (3.7. Fest)  ihren Gürtel aus Kamelhaaren (den sie selber hergestellt haben soll) überreicht hat, um ihm seine Zweifel an ihrer Himmelfahrt zu nehmen. Drei Kirchen beanspruchen ein Stück dieses Gürtels zu besitzen u.a. der Dom von Padro bei Florenz. Neben Thomas ist Papst Gregor dargestellt. Auf der rechten Seite unten sieht man den hl. Franziskus und den hl. Bonaventura.

LaVer 42   LaVer 46
Foto: privat
Die ursprüngliche Eingangstür - hier steht: "Auf der ganzen Erde gbit es keinen heiligeren Berg."  Sie liegt gegenüber der Kirchentür von "Maria degli Angeli"
Abschied vom Laverna
Franziskus sagte 1224 zu seinen Brüdern: Bleibet in Frieden, liebe Söhne. Gott segne euch, liebe Söhne; lebt wohl! Ich scheide von euch der Person nach, aber ich vermache euch mein Herz. Ich gehe weg mit Bruder Lämmlein (Leo) und gehe nach Santa Maria degli Angeli (Portiuncula); hierher werde ich nicht mehr kommen. Ich gehe weg, lebt wohl, lebt wohl, ihr alle. Lebe wohl, Berg der Engel! Lebe wohl, lieber Bruder Falke; ich danke dir für deine Rücksicht, die du auf dich genommen hast. Lebe wohl Sasso spicco! Lebe wohl, du Fels der mich in seiner Wölbung aufgenommen hat dem Dämon zum Spott, wir werden uns nicht m ehr wieder sehen! Lebe wohl  Maria von den Engeln! Ich empfehle dir diese Brüder, Mutter des Ewigen Wortes!" Bruder Masseo (aus: Der Berg La Verna, Rodolfo Cetolini)
     
     

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 25

Gestern 95

Monat 2554

Insgesamt 209125

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.