Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Der Kreuzweg Jesu

Die Via Dolorosa ist 1,5 KM lang! Die letzten Stationen werden in der Grabeskirche gebetet! 
Der Kreuzweg beginnt bei der heutigen El-Omarieh Schule - dort soll die Verurteilung stattgefunden haben. 

Die Fotos können vergrößert werden.
  

Verurteilungskirche
1. Kreuzwegstation   Jesus wird zum Tod verurteilt
ViaDol 19   ViaDol 25
(Foto: privat G. W.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
 ViaDol 11   ViaDol 23 
(Foto: privat + A. E.)    (Foto: privat G. W.) 
ViaDol 17   ViaDol 16
(Foto: privat G. W.)   (Foto: privat G. W.)
Stadtskizze z. Z. Jesu


  Diese Würfelspielplatte von Soldaten ist auf dem Fußboden
der Verurteilungskirche zu finden.
Sie soll 2000 Jahre alt sein.
 ViaDol 24    
(Foto: privat G.W.)     
Kreuzgang    
2. Kreuzwegstation   Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
ViaDol 13   ViaDol 10
(Foto: privat + A. E.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Geißelungskirche
Ein Panoramabild finden Sie hier.
  Geißelungskirche

ViaDol 7    ViaDoMH2
(Foto: privat P.A.H.F.)    (Foto: privat MH)
Dornekrone in der Kuppel - Geißelungskirche    Gefängnis
ViaDol 2   ViaDol 18
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat H. KK.)
Ecce - Homobogen im Hintergrund 
"Seht da der Mensch!"
  Ecce Homo Kirche
(Joh 19,5)
3. Kreuzwegstation   Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
ViaDol 4   ViaDol 20
(Foto: privat H. KK.)   (Foto: privat H. KK.)
    Kl. Kapellenraum
4. Kreuzwegstation   Jesus begegnet seiner Mutter
ViaDol 31   ViaDol 12

(Foto: privat G.W.)


 

(Foto: privat G.W.)
In der Kapelle wird Eucharistische Anbetung angeboten

ViaDol 30    
(Foto: privat + A. E.)    
In der Krypta     
5. Kreuzwegstation   Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
ViaDol 15   ViaDol 5
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat + A. E.)
Außentür der Kapelle   Ein Panormabild finden Sie hier.
ViaDol 29
(Foto: privat + A. E.)
6. Kreuzwegstation   Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
ViaDol 22   ViaDol 21
(Foto: privat H.KK.)   (Foto: privat H.KK.)
Außentür der Kapelle    
ViaDol 26   ViaDol 9
(Foto: privat + A. E.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
 Altarraum 6. Kreuzwegstation - (Weihnachten)    
7. Kreuzwegstation   Jesus fällt zum 2. Mal unter dem Kreuz
ViaDol 8   ViaDol 14 
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat + A. E.)
Auf der Via Dolorosa   Außentür der Kapelle
ViaDol 6   ViaDol 27
(Foto: privat + A. E.)   (Foto: privat G.W.)
7. Station   Früh morgens auf der Via Dolorosa
8. Kreuzwegstation   Jesus tröstet die weinenden Frauen
ViaDol 28   ViaDol 32 
(Foto: privat + A. E.)   (Foto: privat G.W.)
9. Kreuzwegstation   Jesus fällt zum 3. Mal unter dem Kreuz
ViaDol 33   ViaDol 34
(Foto: privat H.KK.)   (Foto: privat H.KK.)
Die weiteren Stationen befinden sich in der Grabeskirche  
ViaDol 1   ViaDol 3
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)

Hier wird gerne folgende Bibelstelle gelesen:

Darauf ließ Pilatus Jesus geißeln. Die Soldaten flochten einen Kranz aus Dornen; den setzten sie ihm auf und legten ihm einen purpurroten Mantel um. Sie stellten sich vor ihn hin und sagten: Heil dir, König der Juden! Und sie schlugen ihm ins Gesicht. Pilatus ging wieder hinaus und sagte zu ihnen: Seht, ich bringe ihn zu euch heraus; ihr sollt wissen, dass ich keinen Grund finde, ihn zu verurteilen. Jesus kam heraus; er trug die Dornenkrone und den purpurroten Mantel. Pilatus sagte zu ihnen: Seht, da ist der Mensch! Als die Hohenpriester und ihre Diener ihn sahen, schrien sie: Ans Kreuz mit ihm, ans Kreuz mit ihm! Pilatus sagte zu ihnen: Nehmt ihr ihn und kreuzigt ihn! Denn ich finde keinen Grund, ihn zu verurteilen. Die Juden entgegneten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach diesem Gesetz muss er sterben, weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat. Als Pilatus das hörte, wurde er noch ängstlicher. Er ging wieder in das Prätorium hinein und fragte Jesus: Woher stammst du? Jesus aber gab ihm keine Antwort. Da sagte Pilatus zu ihm: Du sprichst nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich freizulassen, und Macht, dich zu kreuzigen? Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben gegeben wäre; darum liegt größere Schuld bei dem, der mich dir ausgeliefert hat. Daraufhin wollte Pilatus ihn freilassen, aber die Juden schrien: Wenn du ihn freilässt, bist du kein Freund des Kaisers; jeder, der sich als König ausgibt, lehnt sich gegen den Kaiser auf. Auf diese Worte hin ließ Pilatus Jesus herausführen und er setzte sich auf den Richterstuhl an dem Platz, der Lithostrotos, auf Hebräisch Gabbata, heißt. Es war am Rüsttag des Paschafestes, ungefähr um die sechste Stunde. Pilatus sagte zu den Juden: Da ist euer König! Sie aber schrien: Weg mit ihm, kreuzige ihn! Pilatus aber sagte zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König außer dem Kaiser. Da lieferte er ihnen Jesus aus, damit er gekreuzigt würde. Sie übernahmen Jesus. Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelhöhe, die auf Hebräisch Golgota heißt. (Joh 19,1 - 17).     (Quelle: https://www.bibelwerk.de/home)

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 6

Gestern 95

Monat 2535

Insgesamt 209106

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.