Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

 Basilika San Francesco - Tod und Vollendung


Piazza Inferiore di S. Francesco, 2, 06081 Assisi PG, Italien
Öffnungszeiten: 6:15 Uhr - 18:45 Uhr  

Viele Fotos sind privat und können vergrößert werden. Hinweis zum Ort finden Sie unten auf der Seite.
 
  Basafr 15
Foto: UL Basilika San Francesco
mit einem wunderschönen Farbspiel am frühen Abend
Basafr 27
Franziskusstatue vom Künstler Norberto Proietti
Franziskus ist im Krieg gescheitert. Er  kommt krank und demütig nach Assisi zurück.
Die Basilika von innen
Basafr 20       Basafr 22
 (Foto: G. Ruf / www.assisi.de)        (Foto: G. Ruf / www.assisi.de)
Hier in der Basilika befindet sich der Zelebrationsaltar über dem Grab des hl. Franziskus.         Die Bilder von Guitto erzählen bewusst aus dem Leben des hl. Franziskus.
 
BasSanFran Trep  
Foto: UL  Auf dem Weg zur Unterkirche (Krypta)  
         
Die Krypta mit dem Altar über dem Grab des hl. Franziskus 
Basafr 21
 (Foto: G. Ruf / www.assisi.de)
Hier in der Krypta (Unterkirche) befindet sich der Zelebrationsaltar direkt über dem Grab des hl. Franziskus. Kleine Lämpchen um den Altar erinnern den Besucher daran. 
Wunderschön ist in der Apsis der Zusammenhang zwischen
den Gelübden: der Keuschheit, des Gehorsams und der Armut und
der Menschwerdung Gottes, der Passion Christi und der hl. Eucharistie aufgezeigt.
 Basafr 23       Basafr 25
Foto: G. Ruf / www.assisi.de, Die Keuschheit         Foto: G. Ruf / www.assisi.de, Die Keuschheit
 Die "Keuschheit" und de "Menschwerdung Gottes" 
stehen hier äußerlich im Bild und innerlich zusammen.
In der Menschwerdung Gottes geht es darum: Jemanden zum Lieben zu haben, für den man sorgen kann, von dem man sich ganz angenommen fühlt. So wird das zarteste im Ordensstand die Keuschheit genährt und geschützt durch Jesus Christus.
Dies ist dargestellt im Bild der Frau, die in einem Turm beschützt und verteidigt wird.
Die Liebe zu Gott kann leicht verletzt und Schaden nehmen.
Auf dem Bild rechts unten werden die bösen Mächte verjagt, die die Liebe verletzen und ihr schaden wollen.
Basafr 19
Foto: G. Ruf / www.assisi.de,  Die Menschwerdung Jesu Christi
Basafr 30       Basafr 4
Foto: G. Ruf / www.assisi.de, Der Gehorsam       Foto: G. Ruf / www.assisi.de, Der Gehorsam
Der "Gehorsam" und die Passion Jesu
stehen hier äußerlich im Bild und innerlich zusammen.
Echter Gehorsam ist ein horchen auf Gott.
Das Joch Jesu drückt nicht und seine Last ist leicht. (Mt 11,30) wie es bei Franziskus dargestellt ist. 
Das Joch Jesu richtet Franziskus auf. So
 kann der Mensch  zum Original werden und über sich hinauswachsen.
 Basafr 33
Foto: G. Ruf / www.assisi.de, Die Passion Jesu Christi
Basafr 31       Basafr 24
Foto: G. Ruf / www.assisi.de, Die Armut       Foto: G. Ruf / www.assisi.de, Die Armut
Die "Armut" und die hl. Eucharistie
stehen hier äußerlich im Bild und innerlich zusammen.

Ein vor Gott armer und bedürftiger Mensch kann die Liebe und Demut Gottes in der hl. Eucharistie,
die das Leben Jesu wiederspiegelt, erfahren und zu verstehen lernen.
Dies kann der Hl. Geist, der auf die Gaben von Brot und Wein herab gerufen wird, dem Menschen offenbaren. Denn der Hl. Geist ist es, der die Tiefen Gottes erforscht.

 Basafr 5
 Die hl. Eucharistie   
 Basafr 1       Basafr 14 

                                                                             (Foto: G. Ruf / www.assisi.de)
Dieses Bild ist 30 Jahre nach seinem Tod des hl. Franziskus entstanden. Die Brüder, die ihn noch gekannt haben, haben ihn so dem Künstler Guitto beschrieben.

Franziskus hat das Evangelium Jesu Christi gelebt wie kein anderer. Deshalb hält es in seinen Händen das Evangelium.
Dieses Evangelium hat seine Seele, seinen Geist und seinen Leib ganz durchdrungen. 
An seinem Leib wurden die Wundmale Jesu sichtbar.
Er wurde im Laufe seines Lebens zu einem 2. Christus in seiner Art, mit seinen Fähigkeiten und Talenten.

Basafr 26       Basafr 32
 Foto: UL       (Foto: G. Ruf / www.assisi.de)
Seitenaltar mit Tabernakel in der Unterkirche.
Hinter dem Schrein (Bronze) wird der Schleiermantel der Muttergottes aufbewahrt.
Er wird am Fest der leiblichen Aufnahme Mariens in den  Himmel  am 15.8. ausgestellt.   
8.15 UL Schleier3       8.15 UL Beschr 1
Foto: UL vor dem Schleier der Muttergottes

      Beschreibung und geschichtlicher Hintergrund des Schleiers..

Der hl Josef von Copertino, Franziskaner Minorit, aus dem 17. Jahrhundert, sein Gedenktag ist der 18.9., lebte im Konvent bei Basilika San Francesco. Er soll die Muttergottes gesehen und sie gefragt haben, ob es ihr Schleier sei, den man in der Basilika verehrt? Sie soll ihm geantwortet haben: „Glaub mir, mein Sohn. Das ist mein Schleier, ich habe ihn benutzt, um meinen Säugling darin einzuwickeln.“  Josef galt als „heiliger Depp“, weil er keine Prüfung schaffte, aber Gott viele Wunder durch ihn wirken konnte.

8.15 UL Schleier4
Foto: UL vor dem Schleier der Muttergottes
Chiara Vigo, die letzte Muschelseidenweberin der Welt, aus Sant’Antioco in Sardinien, sagte über diesen Schleier er sei ein Wunderwerk. Es stammt offenbar aus Mesopotamien dem Morgenland.

Basafr 28       Basafr 29
Oberkirche  - Tabernakel       Antoniusaltar - Unterkirche
Basafr 16       Basafr 17
  (Foto: vom  Künstler Sandro da Verscio)        (Foto: vom  Künstler Sandro da Verscio)
Der hl. Antonius von Padua begegnet dem Jesuskind
Statue in der Basilika San Francesco - Antoniusaltar
      Der hl. Antonius von Padua begegnet dem Jesuskind
Statue in der Basilika San Francesco - Antoniusaltar
   Basafr 18
   (Foto: vom  Künstler Sandro da Verscio)
Der hl. Antonius von Padua begegnet dem Jesuskind Statue in der Basilika San Francesco - Antoniusaltar
 
Die Krypta mit der Tomba des hl. Franziskus seit 1818
 Basafr 8
 Tomba: Hier ist das Grab des hl. Franziskus - 03.10.1226
 
 Weiter Infos zum Tod des Franziskus finden Sie hier.
 
Um sein Grab liegen besonders vertraute Mitbrüder
Basafr 9       Basafr 10
Fra Leo - steht für die Einfalt + 1271
      Fra Angelo - steht für das Zartgefühl + 1258
Basafr 10       Basafr 12
Fra Messeo - steht für die Sanftmut + 1280

      Fra Rufino - steht für die Geduld + 1249
Er war ein Cousin von der hl. Klara
Basafr 2       Basafr 13 
Am Ausgang der Tomba eine treue Freundin des hl. Franziskus "Bruder" Jakoba del Settesoli, + 1239.  Sie wollte der Heilige kurz vor seinem Tod sehen. Sie brachte ihm Mandelplätzchen mit, die er so gerne aß.       Foto: UL Die "Cappella di Frate Elia" war im ältesten Klösterchen der Franziskaner noch Speisesaal.
Hier haben die Brüder Leo, Rufino und Masseo gegessen!
   Basafr 3
 Eingangstür der Krypta - Unterkirche 
         
Basafr 6         Basafr 7

Foto: UL Bosco di San Francesco: der verwilderte frühere Klosterwald bei der Basilika San Francesco. Eingang vor der Oberkirche rechts.

     

Foto: UL Bosco di San Francesco: Friedensglocke der Weltreligionen - Friede unter den Nationen durch Friede unter den Religionen.

   

Die Basilika San Francesco sollte im Westen außerhalb der Stadt Assisi liegen, wie die Grabeskirche in Jerusalem.
Der Hügel worauf die Basilika gebaut wurde hieß "Hollenhügel" und war verrufen, weil dort Verbrecher hingerichtet wurden. Er lag wie Golgotha in Jerusalem außerhalb der Stadt.
1227 also ein Jahr nach der Heiligsprechung des Franziskus wurde der Grundstein der Basilika gelegt.
Hierher wurde der Leichnam des Heiligen am 25.05.1230 überführt. ("Auf der Suche nach Franziskus" von Kraus/Ruf)

Der obere Teil der Kirche ist die Basilika "San Francesco".
Eine Krypta (Unterkirche) deren Altar (Lämpchen) über dem Grab des Franziskus steht, wurde über dem Grab des hl. Franziskus gebaut. Erst 1818 wurde eine weitere Krypta mit der sichtbaren Tomba des hl. Franziskus gebaut.
In der Basilika findet man viele Bilder aus dem Leben des hl. Franziskus von Guiotto.
Die Krypta (Unterkirche) deren Altar über dem Grab des hl. Franziskus ist, zeichnet sich ebenfalls durch herrliche spirituelle Bilder aus. 

Der Bau der Basilika ist vom damaligen Papst, zwei Jahre nach dem Tod des hl. Franziskus, angeordnet worden.
Man wollte Franziskus, dem neuen Apostel der Kirche, ein ähnliches Grab wie dem hl. Petrus bereiten.

"Während der Tage, als sein Körper im Sterben lag, war Franziskus in großer Sorge, dass die Brüder womöglich nur noch zusammenleben um ihre Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen, sich aber kaum noch in der innigen Weise umeinander sorgen und sich lieben würden, wie er und seine ersten Begleiter." (Der Traum des Franziskus von Murray Bodo, Franziskaner edition Coelde)

"Niemand wird "einfach" geboren, man wird nur "einfach", wenn man die verworrene Reise aus der Höhle des Selbst hinaus ans Licht antritt. Die Seele ist kompliziert, und Gott ist "einfach", und je näher man Gott kommt, desto "einfacher" wird man im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe." (Der Traum des Franziskus von Murray Bodo, Franziskaner edition Coelde)

Weiter Infos zum Tod des Franziskus finden Sie hier. 

 

 

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 6

Gestern 95

Monat 2535

Insgesamt 209106

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.